Frage: wielange darf Stillkind keinen Stuhlgang haben

Hallo Biggi, mein Problem ist folgendes: bis zum 4. Monat hattte mein kleiner Sohn jeden Tag mehrmals Stuhlgang....plötzlich aber setzte er 2 Tage aus, hatte auch Bauchweh....dann klappte es wieder 2 Tage hintereinander, dann wieder 5 Tage nichts.....ich weiß,. daß ist für ein voll gestilltes Kind alles normal....nun ist es aber so, daß er auch sehr unangenehm riechende "Pupse" (oder wie sagt man dazu?) hat,...die KIÄ hat schon Symbioflor (für die Darmflora) verschrieben, es könnten auch Bakterien sein, meinte sie....wir sollen , wenn es nicht besser wird, mal eine Stuhlprobe vorbeibringen.....tja....hier ist das Problem....er hat jetzt seit 10 Tagen kein "AA" mehr gemacht......vor 5 tagen war mal ein "Klecks" (nicht der Rede wert) in der Windel.....scheinbar quälen ihn aber immer noch die Koliken und diese Ausdunstungen sind nach wie vor auch da......wielange soll ich nun noch warten, ....kann man nicht etwas verabreichen, damit er Stuhlgang hat....mit Tee und abgekochtem Wasser hab ich es schon versucht....er trinkt auch eher ungern Tee oder Wasser.....Bauchmassage hilft auch nicht....auch nicht , wenn ich ihm die Beine stütze, damit er mit Kraft drücken kann...nichts passiert..... wielange darf ich also noch warten?....er ist übrigens fast 5 Monate alt... vielen Dank schonmal und LG

Biggi Welter
Liebe Sabine, Schwankungen beim Stuhlgang sind bei einem voll gestillten Baby nichts Außergewöhnliches und so lange es dem Kind gut geht, ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat. Auch duftem weder der Stuhlgang noch die Windes eines voll gestillten Babys immer nach Rosen und für manche Kinder gehört ein wenig Plagen leider dazu. Von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu (nach den ersten sechs Wochen) alle neun Tage (oder länger, ich habe auch schon bis zu drei Wochen erlebt) einmal. Solange der Stuhl weich ist, spricht man nicht von Verstopfung. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung (wenn es dann so weit ist) in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Es kann deinem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst. LLLiebe Grüße Biggi Welter