Frage: Stillkind keinen Stuhlgang

Kat28
Hallo, mein Baby, 6 Monate, vollgestillt hat seit ueber einer Woche keinen Stuhlgang gehabt. Ich habe noch nicht wirklich mit der Beikost angefangen, da sie kein Interesse mehr gezeight hat und in der Woche in der sie nun nicht Grosses gemacht hat, hat sie auch nur gestillt. Was kann das sein? Sie macht sonst einen Eindruck wie immer, Bauechlein ist auch nciht fester oder dicker als sonst. ich mache mit ihr Beinchenanziehen, Bauchmassagen, aber nichts hat bisher geholfen. Ich mache mir nun schon Sorgen, da sie seit ihrer Geburt taeglich mind 2 Mal Stuhlgang hatte und nun ploetzlich nicht mehr. Ich hoffe Sie haben einen guten Tipp fuer mich. Vielen Dank!!

Biggi Welter
Liebe Kat28, wie schön, dass ich Sie gleich beruhigen darf :-). Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter