Frage: Wie viele ml trinkt ein 4 Monate altes Baby?

NWeiser
Hallo. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Ich habe keine Babywaage zu Hause weil das immer alles meine Hebamme/Cousine kontrolliert hat. Jetzt frage ich mich allerdings wie viele ml meine Tochter pro Stillmahlzeit trinkt!? Ich pumpe immer mal ab und habe einen kleinen Vorrat im Gefrierschrank. Immer so um die 60ml im einem Beutel. Wenn jetzt zb die Oma mal füttern möchte und ich bin unterwegs, wie viele Beutel soll ich denn da auftauen? Oder ist das bei jedem Baby anders? Danke schon mal!

Biggi Welter
Liebe NWeiser, eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße Biggi