Frage: Wie oft anlegen, damit Milch nicht versiegt?

jasmin75
Hallo liebe Stillberaterin Biggi, ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Frage gestellt, vielen Dank für die schnelle Antwort! Nun eine neue Frage zum Stillen: Wie oft muss ich meinen Sohn in 24 Stunden anlegen, damit die Milch weiter fließt? Er ist 7 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei, ansonsten die Brust um 9, um 15 und um 20h, nachts ca.2x aber nur ganz kurz. Ab und zu bekommt er auch ein Fläschchen mit 60ml nach der Brustmahlzeit, damit er länger satt ist. Das ist nach einem halben Jahr stillen im 2-Std-Takt ein Luxus, auf den ich ungern verzichten möchte...Ich versuche ihn auch vor den Breimahlzeiten anzulegen, doch ich merke, dass er das nicht mehr will. Bald ist es ja Zeit, nachmittags auch Beikost zu geben, so mit 8 Monaten. Was muss ich tun um weiterhin neben der Beikost stillen zu können. Ich würde gerne bis zu seinem ersten Geburtstag oder länger stillen.

Liebe jasmin75, die Nachfrage regelt das Angebot, je häufiger dein Sohn trinkt, desto mehr Milch wird gebildet, je seltener er trinkt, desto weniger. Wenn man nicht eingreift, sondern das Kind trinken lässt, wenn es das möchte, dann regelt sich das ganz von allein, und es ist immer genug da. Du könntest ihn zum Beispiel VOR dem Brei anlegen, dann trinkt er erst und isst dann. Das ist ganz ok, denn die Milch ist jetzt noch wichtiger als die Beikost. Wenn du ihn also weiterhin stillen möchtest, dann still ihn am besten immer zuerst, und biete ihm dann noch etwas dazu an. Es ist nicht schlimm, wenn er dann weniger Beikost essen möchte. Lieben Gruß, Kristina