Frage: Wie lange nuckeln lassen?

Blumeee
Liebe Biggi, ich brauche bitte Rat. Meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt und trinkt derzeit sehr viel. Ihr Schlaf ist seit ein, zwei Wochen leider sehr schlecht, sie wacht nachts stündlich auf und schläft nur beim Stillen wieder ein. Tagsüber macht sie vormittags und nachmittags ein kurzes Schläfchen im Kinderwagen, mittags lege ich mich mit ihr hin, weil sie dann länger schläft. Seit ein paar Tagen nuckelt sie beim Mittagsschlaf ständig an der Brust. Sie schläft ein, wacht nach zehn Minuten wieder auf nuckelt, schläft weiter, wacht wieder auf nuckelt. Manchmal schläft sie dann auch 20 oder 30 Minuten. Manchmal nuckelt sie aber auch 20 bis 30 Minuten. Nach zwei Stunden stehe ich dann immer auf und sie wacht dann kurze Zeit später auch endgültig auf. Ich glaube, würde ich sie lassen, könnten wir auch vier Stunden so im Bett verbringen? Wie lange soll ich sie denn nuckeln lassen, wie können ja nicht den ganzen Tag im Bett liegen. Nachts stille ich nicht im liegen, sondern im Sitzen und lege sie dann in ihr bettchen. Wacht sie deshalb so oft auf? Sie hatte schon Phasen wo sie vier Stunden dort geschlafen hat.. Glaubst du, das wird wieder von alleine oder soll ich etwas ändern?

Biggi Welter
Liebe Blumeee, Dein Baby scheint im Moment ein großes Nähe- und Saugbedürfnis zu haben und wenn es Dich nicht stört, kann Dein Kind trinken, so lange es mag. Du könntest mal versuchen, Dein Baby zu bündeln oder es ganz nah neben Dir schlafen zu lassen. Es gibt tatsächlich einen Grund, warum Dein Kind aufwacht, sobald Du es hinlegst. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Das gemeinsame Schlafen hat eine ganze Reihe von Vorteilen und verhilft der Mutter zu mehr Schlaf. Auch das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Du kannst auch einfach ein Stillkissen verwenden, dein Kind braucht evtl. die Enge und Begrenzung, um besser schlafen zu können. Bei YouTube gibt es ein paar nette Filme dazu. Ich hoffe, es klappt so besser! Lieben Gruß Biggi