Frage: Wie lange kann Heilung einer Mastitis dauern?

Linda.ostrowski@gmx.de
Liebe Frau Walter, ungefähr letzten Montag hat sich in meiner Brust irgendwo tief drinnen wohl ein Milchstau gebildet. Am Dienstag hatte ich Fieber und starke Schmerzen. Erst am Mittwoch habe ich erkannt, was das Problem sein müsste und habe die "klassische" Behandlung begonnen (wärmen, stillen, Quarkwickel, kühlen). Am Donnerstag war das Fieber tatsächlich weg und ich fühle ich seitdem eigentlich gut. Allerdings sind Rötung und Druckschmerz nicht weggegangen. Am Samstag war ich daher in der Ambulanz. Anhand der Blutwerte wurde festgestellt, dass eine Entzündung wohl vorhanden war, aber bereits abgeklungen ist. Dennoch sollte ich die Behandlung fortführen, zusätzlich mit einer elektrischen Milchpumpe 1-2 mal täglich die Brust entleeren. Damit sollten die restlichen Symptome eigentlich schnell (innerhalb von 1-2 Tagen) verschwinden. Nun ist die Rötung aber immer noch da. Ebenso leichte Druckschmerzen. Zusätzlich fühle ich inzwischen eine harte Stelle in der Brust (im oberen Drittel des geröteten Bereichs). Wie lange kann es dauern, bis nach abklingen der Entzündung die restlichen Symptome verschwinden? Muss ich mir (nach nunmehr einer ganzen Woche) sorgen machen? Vielen Dank und liebe Grüße Linda

Biggi Welter
Liebe Linda, um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Baby und ich persönlich würde lieber das Kind „turnen“ lassen ;-). Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Bitte mach das auch, evtl. brauchst Du Antibiotika! LLLiebe Grüße Biggi