Frage: Mastitis - wie lange dauert Heilung?

Isa184
Hallo, Ich hab seit vergangenen Dienstag eine Brustentzündung, die mit hohem Fieber und roter Brust begann. Nach Wärmen vor dem Abpumpen und Kühlen danach kam nicht gleich Besserung. Mittwoch und Donnerstag hatte ich immer noch hohes Fieber. Daraufhin bin ich zum Arzt und hab Antibiotika bekommen. Freitag war die Brust immer noch mega hart, woraufhin ich nochmal zum Arzt bin, da hat er Ultraschall gemacht und gesagt die Milchgänge sind voll aber er sieht keinen Abszess, zum Glück. Übers Wochenende ist die Brust etwas weicher geworden, aber es sind immer noch wie zwei kleine Knoten tastbar und die Brust spannt auch immer noch und zieht in die Achselhöhle. Die Schmerzen sind nicht arg, aber im Vergleich zur gesunden Brust spürt man einfach, dass die entzündete Brust noch nicht geheilt ist. Wie lange geht so eine Brustentzündung? Wann bilden sich die Knoten komplett zurück und wann merkt man kein Ziehen mehr in der Brust? Ich habe noch für 2 Tage Antibiotika. Kann sich nach Antibiotika Einnahme immer noch ein Abszess bilden? Zudem kommt aus meiner entzündeten Brust wie dickliche Milch und wie so Fäden hängen nach dem Pumpen an meiner Brustwarze und auch nur noch eine sehr geringe Menge an Milch kann ich abpumpen. Sind das auch typische Symptome einer Mastitis? Vielen Dank für die Antwort. Gruß Isa

LIebe Isa, eine Mastitis ist ein medizinischer Fall, der sofort behandelt gehört. Wir schreiben daher stets, dass sobald Fieber auftritt, ein Besuch beim Arzt sofort wichtig ist. Entlastest du denn die Brust auch, also streichst du aus oder pumpst du regelmäßig ab, damit keine Milch sich staut und die Milchbildung aufrecht erhalten wird? Das wäre schon wichtig, ganz klar lese ich das nicht heraus. Stillen könntest du trotz Entzündung mit der Brust, es ist sogar empfehlenswert, solange es für dich nicht mit unerträglichen Schmerzen verbunden ist. Dabei kannst du die knotigen Stellen in der Brust sanft massieren, damit sie sich lösen. Wie du die Milch beschreibst klingt typisch. Oft sind es "Pfropfen", die aus der Brustwarze herauskommen; sie sehen aus wie Kristall oder ein Sandkorn manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti und können auch von Schleim überzogen sein. Viel Ruhe, häufiges Anlegen, um die Milch am Fließen zu halten dürfte hier Mittel der Wahl sein. Wenn es dir nicht besser geht, solltest du auf jeden Fall bitte nochmal zum Arzt gehen. Lieben Gruß und gute Besserung, Kristina