Frage: wie lange brauche mein Brüst nach stillen um vollständig milch herzustellen

kimnhung
nach d anlegen ist mein Brüst sehr weich geworden! Und manchmal will mein sohn nach 2 std wieder an d Brüst! wie lange dauert das bis d Milch vollständig her gestellt wird? und wie erkenne ich wirklich, dass mein Brüst kein milch mehr hat??

Biggi Welter
Liebe kimnhung, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. LLLiebe Grüße, Biggi