Frage: Wie die Milchmenge reduzieren?

Justme89
Hallo zusammen, Ich habe vor 2.5 Wochen zwillinge per Sectio entbunden in der 36. SSW. Die Milchbildung lief nicht so gut, sodass ich ich noch in der Klinik anfangen sollte 8x15 Min zu pumpen und Boxhornklee zu nehmen. Vor jedem Pumpen wurden beide Kinder angelegt, anschließend mit der Spritze gefüttert. Seit letztem Wochenende kriegen die Kinder nur noch Muttermilch, keine Pre mehr. Ein Kind ist mittlerweile vollgestillt, das andere kriegt noch die Spritze zusätzlich. Nun zu meinem Problem: ich friere mittlerweile 1 liter pro Tag ein. Ich habe das Pumpen nun auf 7x10Min reduziert, aber die Mengen sind eher gestiegen als gesunken. Ich weiss nun nicht wie ich weiter vorgehen sollte. Wenn ich die Pumpabstände auch nur um kurze Zeit strecke, merke ich es direkt an der Brust. Habt ihr vielleicht noch Ideen? Vielen Dank für eure großartige Arbeit.

Biggi Welter
Liebe Justme89, das ist gut und Sie werden vielleicht froh sein um den großen Vorrat, den Sie jetzt anlegen können. Sie sollten sogar auf Überschuss pumpen, damit Sie genügend Milch zur Verfügung haben, wenn der Bedarf steigt und auch, weil Sie damit rechnen müssen, dass es Einbrüche bei der Milchmenge geben kann, wenn Sie besonders unter Stress stehen, weil Sie mal entmutigt sind oder es unerwartete Probleme geben könnte. Solche Einbrüche erlebt fast jede Mutter von Zwillingen, doch sie sind nicht bleibend. LLLiebe Grüße und alles Gute Biggi