Frage: Weniger Pipi Windeln als sonst

naturalMum
Hallo, ich mache mir gerade ein wenig Sorgen und würde daher gern hier um Rat bitten. Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und wurde 7 Monate voll gestillt. Sie wog beim letzten wiegen vor 10 Tagen 7800g und wir hatten bisher nie Probleme mit dem stillen, oder der Gewichtszunahme. Auch jetzt wird sie noch überwiegend gestillt, da sie Beikost weitgehend ablehnt, wir bieten es aber immer wieder an und sind jetzt bei 3-5 Löffelchen Kürbis-Kartoffelbrei 1 Mal täglich angekommen, die sie mal nimmt und mal nicht nimmt. Morgens beim Frühstück liebt sie es, ein Stückchen Brötchen zum „anlutschen“ in der Hand zu halten. Dieses bekommt sie schon seit etwa 4 Wochen regelmäßig. Brei hat sie nun den dritten Tag in Folge bekommen. Seit 2-3 Tagen fällt mir auf, dass sie weniger volle Pipi Windeln (Stoffwindeln) am Tag hat. Sonst waren es immer 5-7, jetzt sind es nur noch 4-5 und sie hat auch seltener Stuhlgang. (Sonst 2-3 mal am Tag, jetzt 1-2 Mal) Ich habe nicht den Eindruck, dass sie abgenommen hätte, mache mir aber dennoch Sorgen, warum sie weniger Pipi Windeln hat. Ist das normal, dass sich das in dem Alter ändert? Woran erkenne ich, dass ich weiterhin genug Milch habe und sie genug trinkt? Ab wann muss man Stillkindern, wenn man mit Beikost anfängt, Wasser, oder Tee zusätzlich geben? Viele Grüße und vielen Dank

Biggi Welter
Liebe naturalMum, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal, gerade auch wenn mit Beikost begonnen wird!) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. LLLiebe Grüße, ich hoffe, ich konnte Dir Deine Sorge gleich nehmen. Biggi