Frage: Weniger nasse Windeln

Juji
Hallo Frau Welter, Genau heute ist unser Sohn 6 Wochen alt. Vor 5 Tagen war die U3 und die KiÄ mit allem hoch zufrieden. Seit 3 Tagen fällt mir auf, dass er plötzlich weniger nasse Windeln hat. Zuvor waren es gute 6-8 nasse Windeln täglich und er hat noch oft während des wickelns uriniert. Heute Nacht war nach 5 Stunden die Windel praktisch trocken (obwohl er gestern Abend wie üblich etwa 3-4 Stunden geclustert hat, die Windel vor dem Zubettgehen war gefüllt, er hat aber danach auch nochmal getrunken). Die Windel heute morgen war zwar nass, aber nicht übervoll. Stuhlgang hatte er seit 5 Tagen nicht mehr (von Beginn an wenig Stuhlgang, laut KiÄ und Hebamme zwar ungewöhnlich in den ersten Wochen, aber Zunahme ist hervorragend, Darmgeräusche regelrecht und wenn er Stuhlgang hat, hilft nur noch die Badewanne). Ich stille ihn voll. Wie kann ich herausfinden, ob mein Sohn noch genug trinkt? Soll ich die Windeln wiegen? Ich habe Angst das meine Milchmenge zurück gegangen ist, da diese Woche leider ein Trauerfall in der Familie ist, der mich mitnimmt und auch viel Stress verursacht. Aber eigentlich meldet er sich vehement, wenn er Hunger hat. Da bleibt kein Zweifel, was er gerade hat. Herzliche Grüße Juji

Biggi Welter
Liebe Juji, wenn Du sehr beunruhigt bist, kannst Du die Windeln einmal wiegen, dann wirst Du beruhigt sein. Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lieben Gruß Biggi