Frage: Warum riecht Muttermilch nach eisen

ajana84
Hallo, beim Duschen läuft oft meine Brust. Mir ist schön öfters aufgefallen, dass die Muttermilch nach eisen/Metall riecht. Ich stelle die Dusche ab und streiche die Brust leicht aus damit sie nicht mehr so spannt. So ist es mir aufgefallen. Sonst pumpe ich nicht ab. An was liegt es? Ich habe nichts besonders eisenhaltiges gegessen. Eine weitere frage: Ich versuche langsam abzustillen. Er bekommt schon seit fast 3 Monaten mittags Brei. Trotzdem schießt die Milch bei mir mittags ein sodass ich oft Schmerzen habe. Habe mir überlegt Pfefferminz oder salbeitee zu trinken. Habe aber Angst dass die Milch dann zu wenig wird. Stille noch morgens, nachmittags und nachts. Was soll ich tun? Danke

Liebe ajana84, ich kann dir das nicht sagen, warum deine Milch nach Eisen riecht, da ich diese Frage noch nie hatte, und auch in unserer Literatur nichts dazu gelesen habe. Jedoch kann ich, wenn es dir wichtig ist, die Kontaktstelle zum medizinischen Beirat der La Leche Liga mal darauf ansprechen. In Sachen Abstillen ist es sicher ok, wenn du Mittags, bevor die Milch in der Regel einschießt, eine Tasse Pfefferminz- oder Salbeitee trinkst. Vielleicht kann auch deine Hebamme dir Globuli empfehlen, die du am Vormittag nehmen könntest, damit Mittags der Milcheinschuss unterbunden wird. Es wird davon nicht gleich deine komplette Milchbildung unterdrückt werden. Lieben Gruß, Kristina