Frage: Eisen Muttermilch

Sommerbeere520
Hallo liebes Team, Meine Tochter ist jetzt etwas über 6 Monate alt. Mit Beikost haben wir begonnen, aber sie isst nur kleine Mengen. Ich stille sie somit noch sehr viel, was auch völlig ok ist. Ich mache mir nur etwas Gedanken, ob sie genug Eisen bekommt. Ich wurde nämlich darauf hingewiesen, dass das Risiko für einen Eisenmangel steigt, wenn die Babys früh abgenabelt werden. Dies war bei uns der Fall, da die Nabelschnur sehr kurz war. Zudem enthält ja Muttermilch auch nicht viel Eisen oder sind meine Sorgen unbegründet? Ganz liebe Grüße Sommerbeere520

Biggi Welter
Liebe Sommerbeere520, Eisenmangel betrifft ist bei gestillten Kindern eher selten. Muttermilch enthält zwar weniger Eisen als zum Beispiel künstliche Säuglingsnahrung oder Kuhmilch, doch die Verfügbarkeit des Eisens in der Muttermilch ist um ein Vielfaches höher als die des in der künstlichen Säuglingsnahrung enthaltene Eisen. Eine finnische Studie ergab, dass bei neun Monate alten Kindern, die immer noch ausschließlich gestillt werden, ein Eisenmangel in weniger als 25 % der Fälle auftritt. Ohnehin ist der Zeitpunkt, wann ein Baby Beikost erhalten muss recht willkürlich gewählt und hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert, ohne dass es einen echten Beweis für die absolute Richtigkeit des jeweiligen Zeitpunktes gibt. Wenn es Deinem Baby also gut geht, es ausreichend zunimmt und fit ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Lieben Gruß Biggi