Frage: "Wann" kommt Nahrung in Muttermilch?

Hallo! Mein Betreff mag etwas verwirrend klingen... Meine Frage ist: wenn ich bei meinem Kind vermute, dass es ein Lebensmittel nicht verträgt, welchen Zeitraum nach dem Konsum bzw. Stillen muss ich beobachten? Das heißt, wenn ich zum Beispiel Salat (mit Essig) esse, wann bekommt es mein Baby dann mit der Muttermilch? Gleich bei der nächsten Stillmahlzeit? Oder erst ein paar Stunden später? Ist dieser Zeitraum bei Essen und Trinken unterschiedlich? Mit freundlichen Grüßen Andrea

Liebe Andrea, ich selbst hab mal vor langer Zeit eine ganz ähnliche Frage an die Stillberatung geschickt, die hieß "Wann ist der Pups in der Milch?" Du siehst, gar nicht so ungewöhnlich deine Frage... :-) Die Antwort ist leider nicht wirklich eindeutig zu geben, denn es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Lieben Gruß, Kristina