Frage: Verändert Periode den Geschmack der Muttermilch??

Hallo Stimmt es, dass der Geschmack der Muttermilch sich verändert, wenn ich die Mens. wieder habe? (Ich weiss, das klingt komisch, aber eine Freundin sagte, sie habe diese Erfahrung gemacht, dass ihr Baby dann nicht mehr trinken wollte... und ihr Hebamme sagte ihr dann, dass eine menstruierende Frau nicht mehr stillen soll. Ist das denn nicht Unsinn oder ist da was dran.) Und noch eine Frage: Kann auch eine vollstillende Frau die Mens. wieder kriegen??? Danke Alexandra, die seit 10 MOnaten so gut wie vollstillt und trotzdem sie Mens. wieder kriegte???!!!

Biggi Welter
Liebe Sandra, Wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt und die Periode wieder einsetzt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder.ABER: Das ist keineswegs bei jeder Frau so und es gibt unzählige Frauen, bei denen sich durch das Wiedereinsetzen der Periode gar nichts verändert in Bezug auf das Stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter