Frage: Geschmack/Zusammensetzung Muttermilch während Periode

himmelgrün
Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Baby ist 5 1/2 Monate alt und wird sowohl gestillt als auch mit pre ernährt. Meine Periode hab ich schon im 2. Monat nach der Geburt wieder bekommen. Nun ist es so, dass die Kleine während meiner Periode zwar ohne Probleme an der Brust trinkt, die verdaute Muttermilch jedoch immer erbricht - ausschließlich während der ersten 3-4 Tage meiner Periode, jeden Monat das gleiche Problem. Inwieweit verändert sich die Muttermilch während der Periode hinsichtlich ihrer Zusammensetzung? Hormonell? Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe himmelgrün, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Warum Dein Baby spuckt, kann ich Dir nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi