Frage: Szintigraphie Schilddrüse und Stilen

Avraa
Liebe Stillberaterinnen, Bei mir wurde ein Knoten mit einer Zyste drin in der Schilddrüse entdeckt, weshalb ich zur Szintigraphie muss. Ich frage mich jetzt, wie lange die Stillpause sein muss, bis das Kontrastmittel, das ja strahlt, wieder abgebaut ist. Zudem wurde mit gesagt, ich sollte mein Kind danach nicht tragen oder neben mir im Bett schlafen lassen. Das erscheint mir völlig unmöglich, damit würde ich sie ja richtig quälen, ohne, dass sie versteht, warum Mama sie nicht hochnehmen oder kuscheln will. Und das stillen braucht sie ganz extrem. Was würden Sie mir raten, wie ich vorgehen sollte? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Avraa, als erstes sollte abgeklärt werden, ob tatsächlich ein Szintigramm geschrieben werden muss oder ob nicht zunächst einmal eine Ultraschalluntersuchung (bei der keine radioaktiven Substanzen notwendig sind) ausreichen könnte. Ist das Szintigramm unumgänglich kommt es darauf an, welches Kontrastmittel verwendet wird. Dein behandelnder Arzt soll sich schlau machen, welches für die vorgesehene Untersuchung Mittel die kürzeste Halbwertszeit hat und wie lange dann eine Stillpause mit Abpumpen und Verwerfen der Milch notwendig ist. Erkundige dich doch auch mal, ob die Untersuchung nicht noch eine Zeit lang hinausgeschoben werden kann oder ob nicht doch andere Alternativen zur Untersuchung bestehen. Sollte dein Arzt sich nicht sicher sein, kann er sich bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 450-525700 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. LLLiebe Grüße Biggi Welter