Frage: Stillzeit und lymphknoten

Sonne1992
Guten Abend, vor ca. 2 Wochen wurde von meinem FA ein lymphknoten an meiner linken Brust - ganz außen - festgestellt . Er hat ein Ultraschall gemacht und meinte , dass ich in 4 Wochen noch einmal zur Kontrolle vorbeikommen soll . Kurz zu meiner Person : Ich bin gerade 29 Jahre alt geworden und habe zwei Kinder 2 und 8 Monate . Mein erstes Kind habe ich 10 Monate voll gestillt und mein kleines Kind stille ich noch immer voll . Ich habe vor 4 Wochen meine erste covid Impfung erhalten und vor 7 Wochen meine Pille -stillpille abgesetzt . Mein Frauenarzt meinte , ich soll mir erstmal keine Gedanken machen- es hängt vermutlich wohl mit den Hormonen zusammen . Der knoten ist meiner Meinung nach verschiebbar . Ich habe kein Übergewicht - treibe regelmäßig Sport und habe mein Leben lang kaum Alkohol getrunken . Ich habe nun große Angst , an Brustkrebs erkrankt zu sein . Lg

Biggi Welter
Liebe Sonne1992, nach einer Impfung können die Lymphknoten anschwellen, das könnte die Ursache sein. Trotzdem würde ich zur Beruhigung eine Zweimeinung einholen, denn Du hörst Dich doch sehr besorgt an. Wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Bei Bedarf sind dann sowohl ein Ultraschall als auch eine Mammographie möglich, ohne dass das Stillen unterbrochen werden muss. Frau sollte sich dann lediglich eine Ärztin/Arzt suchen, die über Erfahrung mit einer laktierenden Brust verfügt. Sollte es nach Ultraschall und Mammographie immer noch Zweifel geben, dann kann auch eine Gewebeentnahme in der Stillzeit durchgeführt werden. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du bald beruhigt sein darfst. Sei umarmt von Biggi