Frage: Stillzeit Haare & Augenbrauen färben

blume2508
Liebe Biggi, Erstmal herzlichen Dank für dieses Forum. Es ist sehr wertvoll für mich und ich lese immer gerne die Beiträge. Ich habe 2 Fragen: 1. Darf ich in der Stillzeit die Haare färben? Ich meine mit richtiger Farbe (keine Tönung). Ich möchte auf keinen Fall dass über die Blutbahnen irgendwas zur Mettermilch gelangt. Gibt es ein Risiko, dass chemische Stoffe der Haarfarbe in dir Muttermilch gelangen? 2. Darf ich meine Augenbrauen mit permanenter Augenbrauen-Farbe färben? Ich würde da das Syoss-Augenbrauenkit hernehmen Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Biggi Welter
Liebe blume2508, danke für das schöne Lob :-). Haarfarbe (und auch Wimpern- und Brauenfarbe) und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informierenwillst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. Liebe Grüße Biggi