Frage: Stillen und Gewichtszunahme

Cat27b
Hallo, mein Sohn wird jetzt 5 Monate alt und wird voll gestillt. Zur zeit ist er nachts sehr weinerlich und verlangt 2-3 std. die Brust trinkt dann etwas und schläft ein.Seid dem ich stille hab ich großes verlangen auf cola trinke ca 1-2 Dosen am Tag und 1-2 tassen Kafee :-( kann das daran liegen das er nachts unruhig ist (zu vielcoffein)? Desweiteren hat er in einer Woche 40gr abgenommen. Muß aber dazu sagen das er fast alle 12 Tage nur abführt die 40 gr weniger waren nach dem abführen :-) und er ist mitseinen beinen und armenserh aktiv :-) sind diese 40 gr schlimm? Die Windeln sind eigentlich immer gut mit Urin befüllt vorallem Morgends.Lege ihn jetzt wieder öfters an am Tag der ja alles schöner ist als an Mamas Brust zu Trinken :-) wäre es sinvoll einen Abendbrei zu geben mein Mann ist schon ganz scharf darauf.

Biggi Welter
Liebe Cat27b, schwarzer Tee, Cola und Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen meist kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Da Du ja nicht erst jetzt mit dem Kaffee begonnen hast, denke ich nicht, dass das verhalten am Koffein liegt. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare ückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wegen den 40 Gramm würde ich mich jetzt auch nicht verrückt machen, so lange die Windeln nass sind. Wiege dein Kind einfach noch einmal in einer Woche und melde dich dann bitte noch einmal. LLLiebe Grüße, Biggi