Frage: Stillen klappt, aber abpumpen nicht

mein kleiner Sohn ist mit meiner Stillmenge zufrieden, seine Windel ist auch immer ausreichend voll. Ich weiss jedoch nicht wieviel er trinkt, denn ich wiege ihn nie. Nun wollte ich mal alleine weggehen und die Milch abpumpen. Dabei habe ich jedoch nur eine kleine Menge von 80ml abpumpen können, obwohl ich nach dem letzen Stillen 2 Std. gewartet habe. Habe ich nicht genügend Milch? Oder wie kann ich für diese Eventualität die Menge erhöhen?

Biggi Welter
Liebe Renate, 80 ml sind beim Abpumpen, vor allem dann, wenn zum ersten Mal gepumpt wurde eine sehr ordentliche Menge! Selbst wenn Sie beim Pumpen nur ein paar Gramm oder sogar gar keine Milch aus der Brust hätten entleeren können, wäre dies kein Beweis für eine unzureichende Milchproduktion. Abpumpen ist eine Technik die gelernt und geübt werden muss, nicht jede Pumpe ist wirklich geeignet, nicht jede Frau kommt mit jeder Pumpe zurecht und schließlich gibt es Frauen, die zwar jede Menge Milch bilden, aber dennoch kaum einen Tropfen mit der Pumpe aus ihrer Brust entleeren können. Keine Pumpe der Welt kann die Brust so gut anregen und leeren wie ein gut saugendes Baby. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Machen Sie sich also wirklich keine Sorgen, solange Ihr Baby die folgenden Kriterien erfüllt, so lange bekommt es auch genügend Muttermilch, gleich wie viel oder wenig Sie abpumpen können: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Ohnehin ist es sinnvoll keine allzu großen Mengen auf einmal abzupumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat und führen in der Regel nicht zu sehr dazu, dass die Milchmenge insgesamt übermäßig gesteigert wird. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Sie müssen einfach ausprobieren, wann es bei Ihnen am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. LLLiebe Grüße Biggi Welter