Frage: Soor in der Brust

Gartenfee_2020
Hallo liebe Biggi, Ich glaube, meine Frage wurde übersehen. Ich würde gerne was zum Soor in der Brust wissen: -wie bemerkt man das? -ist es einseitig oder immer beidseitig? -wie behandelt man das? -hat es Einfluss auf die Milchmenge? Nach dem Abpumpen schmerzt es in der linken Brust. Brust weich, keine Knoten, keine Rötung. Normalerweise bin ich jetzt bei ca 30ml pro Brust, aber seit heute nacht kommt links plötzlich nur 3-5ml. Habe nichts anders gemacht als sonst. Brustmassage, warme Wickel, beidseitiges Abpumpen. Rechts keine Probleme. Können verspannte Muskeln im oberen Rücken/Schulterbereich auch einen Einfluss haben? Heute hat mein kleiner so stark an der linken Brust gesaugt, dass es sich wie ganz viele Nadelstiche angefühlt hat. Es hat wie Feuer gebrannt und auch gejuckt. Das Gefühl ist noch immer da, weniger außerhalb, sondern in der Brust selbst. Was kann ich tun? Herzlichen Dank, Gartenfee

Biggi Welter
Liebe Gartenfee, ich hatte die Frage beantwortet, aber wohl leider nicht rein gesetzt - SORRY! Einfluss auf die Milchmenge hat ein Soor nicht, fast immer sind beide Seite betroffen und er muss behandelt werden. Die Symptome liste ich Dir gleich auf. Verspannungen können sicherlich Schmerzen bereiten, das Brennen jedoch deutet tatsächlich auf einen Soor hin. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby behandelt wird, auch wenn das Baby, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur das die Mutter behandelt und das Kind nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Ich wünsche Dir schnelle gute Besserung! Lieben Gruß Biggi