Frage: Sollte zweijähriges Kind noch gestillt werden?

Lana14
Liebes Stillteam, mein Kind ist 2 Jahre 2 Monate alt und ich stille immer noch am Tage und nachts. Von sich alleine möchte mein Kind das Stillen nicht abgewöhen, ganz im Gegenteil, es scheint für ihn immer noch sehr wichtig zu sein. Ich habe damit kein Problem. Die Gesellschfaft macht mir aber schon seilt über einem Jahr Druck. Ich möchte deshhalb Sie hier fragen, bis wann es noch akzeptabel ist, ein Kind zu stillen. Der Vater meines Kindes, von dem wir getrennt leben, möchte unbedingt, dass das Kind bei ihm ab und zu übernachtet. Solange das Kind noch gestillt wird, würden diese Übernachtungen für Vater und Kind eventuell schwirig werden. Soll ich das Stillen deshalb kurzfristig abgewöhenen? Gibt es dann eine sanfte Methode das stillen abzugewöhenen und wielange dauert es? Oder muss man das Stillen deshalb nicht aufhören und abwarten, bis das Kind es selber nicht unbedingt mehr will? Ich habe gelesen, dass dieses dann dauern kann, bis das Kind 6 – 7 Jahre alt ist. Vielen Dank

Liebe Lana14, "sollte" gibt es nicht. "Kann" auf jeden Fall, denn es ist nichts unnatürlich daran, dass ein Zweijähriges noch stillt. "Akzeptabel"... hm, für dein Umfeld offenbar nicht, für Stillexperten aber doch :-) Das mit den getrennten Eltern ist leider tatsächlich ein Problem, und leider wird das Stillen auch oft GEGEN die Mutter verwendet, sogar von Jugendämtern und Richtern. Ich kenne leider einige dieser Fälle und es ist schrecklich. Ideal wäre es, wenn du dich mit dem Kindspapa gütlich darauf einigen könntest, dass er das mit dem Übernachten noch ein bisschen aufschiebt, dafür sein Kind häufiger sehen kann? Es ist denkbar, dass euer Kind trotz Stillen beim Papa übernachtet, wenn der Papa cool genug ist damit umzugehen, dass es vielleicht etwas unruhig wird. Es geht ja dabei nicht nur ums Stillen selbst, sondern um dich als Hauptbezugsperson. Die ist nicht einfach so austauschbar, aber es ist nicht einfach, das zu akzeptieren, wenn mal als getrennt lebender Papa sein Baby eben auch vermisst! Wann du dein Baby abstillst ist nicht zu definieren. Tatsächlich ist die für den Menschen natürliche Stillzeit durchaus 6-7 Jahre, doch kaum eine Familie stillt heute wirklich noch so lange. 3 Jahre aber kommt viel häufiger vor, als man denkt! Du kannst mal z.B. in Facebook schauen, da gibt es Gruppen von Langzeitstillenden (ein Austausch mit ihnen ist sicher für dich auch interessant). Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina