Frage: Ist es ok, wenn er noch so viel gestillt wird?

JassiJ
Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und ein gesundes und fittes Kerlchen. Die ersten 5 Monate habe ich ihn voll gestillt, dann haben wir langsam mit Beikost begonnen, weil er daran großes Interesse zeigte. Eine kurze zeitlang war es dann so, dass er mittags, nachmittag und abends Beikost gegessen hat und nur noch morgens, abends und nachts gestillt wurde. Das war aber nur ca. 2 Wochen so. Jetzt besteht er darauf, dass er zu jeder Mahlzeit auch gestillt wird. Momentan ist es also so, dass er morgens gestillt wird, mittags, nachmittags und abends Brei isst (immer etwa 150ml) und direkt nach dem letzten Löffel gestillt werden will (mehr Brei möchte er dann auch nicht und er trinkt beim Stillen dann auch eine ordentliche Portion und nuckelt nicht nur) und später abends und nachts natürlich auch noch gestillt wird. Ab und an möchte er auch gar keinen Brei, sondern nur gestillt werden. So kommt es, dass ich ihn in 24 Stunden mindestens 8 mal stille. Mich stört das auch überhaupt nicht, ich genieße die Nähe zu ihm und er entspannt sich dabei auch prima (den Rest des Tages ist er nämlich ein ziemlicher Wirbelwind :-)). Allerdings gibt mein Umfeld mir ständig zu verstehen, dass das viel zu viele Stillmahlzeiten für ein 9 Monate altes Baby sind und er 3 Mal am Tag keine Milch kriegen sollte, sondern sich am Brei sattessen soll.  Wie sehen Sie das? Mache ich etwas falsch damit, wenn ich ihn noch so oft stille?   Vielen Dank und herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe JassiJ, du machst nichts falsch, sondern alles richtig! Der Begriff BEI-Kost sollte wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen. Lieben Gruß Biggi