Frage: Seit 2 Jahren keine Mens.

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Seit 2 Jahren bekomme ich keine Periode. Meine Tochter wird bald 2 Jahre und wird immer noch gestillt, hauptsächlich morgens, zum Mittagsschlaf, zum Einschlafen und ca. 2 mal Nachts. Ich mache mir Sorgen, weil ich aber immer noch keine Periode bekomme. Ich habe wohl eine ziemlich unreine Haut bekommen, und Bekannte meinten, das würde daran liegen, weil ich noch keine Periode bekomme und ich würde damit riskieren meinen Hormonhaushalt durcheinander zubringen, wenn ich nicht bald Abstille. Außerdem könnte es sein, das es sehr schwer wird wieder Schwanger zu werden. Zu meinem FA traue ich mich nicht hin, weil er mir schon letztes Jahr, wo meine Kleine 10 Monate war, riet abzustillen damit ich meine Periode wieder bekomme und mein Hormonhaushalt sich wieder regelt. Letztes Jahr meinte er meine Eierstöcke würden überhaubt nicht arbeiten und das wäre einfach ungesund für meinen Körper. Ich konnte es aber nicht übers Herz bringen ihr die Brust zu verweigern, schon allein weil sie nie eine Flasche, einen Schnuller und auch garkeine künstliche Säuglingsmilch haben wollte. Bei dem Versuch ihr künstliche Säuglingsmilch anzugewöhnen hat sie sich immer übergeben. Also habe ich weiter gestillt in der Hoffnung das meine Periode vielleicht doch noch kommt. Aber nach fast 2 Jahren weiß ich erhlich gesagt nicht wann das denn sein soll! Kann das denn wirklich sein, das ich vielleicht nicht mehr schwanger werden kann, da meine Eierstöcke scheinbar immer noch nicht arbeiten? Muß ich zum Arzt? Er wird warscheinlich total schockiert sein, das ich immernoch stille, wo er mir doch sagte letztes jahr ich muß Abstillen. Wie lange kann das dauern, bis die Periode wieder kommt? Möchte nicht zum Arzt. Liebe Grüsse Nevia

Biggi Welter
Liebe Nevia, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Vorsicht: auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Du musst sicherlich nicht abstillen und dein Körper reagiert überhaupt nicht krank und auch deine Eierstöcke werden wieder arbeiten. Du kannst ja die Frage auch noch bei Dr. Bluni im Nachbarforum stellen, er ist Frauenarzt und wird dich sicherlich auch noch zusätzlich beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi