Frage: Hemmt die Mens die Milchproduktion?

a-nina86
Guten Abend, ich mache mir gerade große Sorgen. Mein Kleiner ist knapp 5 Monate alt und obwohl ich ihn voll stille, habe ich seit gestern meine Mens. Das ist nicht das Problem aber nun merke ich zeitgleich einen Rückgang meiner Milch. Ich mache es zum Einen an der deutlich weicheren Brust aber auch an dem Trinkverhalten meines Babys fest. Außerdem spritze die Milch sonst regelrecht heraus, davon ist seit gestern nichts mehr zu merken. Meine Frage: Kann das mit der Mens zusammenhängen? Würde es sich in dem Fall von alleine wieder regulieren? Was kann ich unterstützend machen? Ich möchte unbedingt noch lange weiter stillen! Lieben Dank für Ihre Antwort schon im Voraus! LG, A-nina

Biggi Welter
Liebe A-nina, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Warte jetzt mal ab, ob sich die Situation mit der Zeit verbessert, bei vielen Müttern spielt sich das nach einigen Zyklen ein. LLLiebe Grüße Biggi