Frage: Schreien wegen Bäuerchen

Hallo Biggi! Ich mache mir langsam Sorgen. Mein Sohn (11 Wochen) hat enorme Probleme mit dem Aufstoßen. Im Grunde muss er zwischen zwei Mahlzeiten (ca. alle 3 Std.) ständig wieder ein Bäuerchen machen, so dass er kaum zu schlafen kommt. Wenn er aufgestoßen hat und ich ihn wieder hinlegen, schläft er ein, wacht aber nach kurzer Zeit wieder auf und schreit, weil ihm das nächste Bäuerchen quer sitzt. Da ich beim Anlegen nichts anders mache als früher und er die Probleme erst seit einiger Zeit hat, mache ich mir Gedanken, ob das alles noch normal ist. Es kann nicht am Anlegen liegen, denn am Wochenende hat er z.B. sehr an der Brust gezappelt und war unruhig, hatte aber kaum Probleme mit dem Aufstoßen. Heute dagegen trinkt er sehr ruhig und schläft fast dabei ein (weil er ja sonst nicht zum Schlafen kommt) und hat so viele Probleme damit. Und ich ändere ja auch nicht ständig etwas an meiner Stillhaltung. Ich weiß echt langsam nicht mehr weiter. Dazu vermute ich noch, dass er jetzt in den nächsten Wachstumsschub gerät, weil er seit gestern häufiger gestillt werden will und insgesamt sehr unruhig ist. Können Sie mir einen Rat geben? Kann es auch eine medizinische Ursache haben, dass er solche Probleme hat? Ach so, er spuckt auch ab und zu mal Milch, im Vergleich zu den Bäuerchen aber eher selten, manchmal sieht die Milch aber schon eher aus wie "Käse", also dick und wie schon verdaut. Kann es sein, dass er einfach mehr trinkt als er verdauen kann? Er trinkt aber eigentlich auch nicth so lange, ca. 5-10 Minuten an einer Seite. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Babybel, manchmal sind es winzige Kleinigkeiten beim Anlegen, die gar nicht auffallen und große Wirkung haben, deshalb würde ich nie ausschließen, dass nicht doch auch ein Anlege- oder Saugproblem vorliegen kann. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Es könnte ein Reflux sein. Das bedeutet, dass der Verschluss des Magens nach oben (noch) nicht richtig funktioniert und deshalb immer wieder (angedaute) Milch nach oben kommt. Das heißt nicht, dass das Baby zuviel trinkt, kann aber extrem unangenehm sein. Erste Hilfe in diesem Fall ist (neben einem Besuch bei der Kinderärztin/arzt) das Baby beim Hinlegen mit dem Oberkörper höher lagern. Manche Babys reagieren auch auf bestimmte Dinge, die die Mutter gegessen oder getrunken hat. Haben Sie in den letzten Tagen etwas Neues oder Ungewohntes gegessen oder getrunken? Hier kann es ziemliche Detektivarbeit erfordern, um herauszufinden, was die Ursache ist. Am besten lassen Sie Ihr Baby von der Kinderärztin/arzt anschauen und wenden sich gleichzeitig noch an eine Stillberaterin vor Ort, die im direkten Gespräch gezielte Tipps geben kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter