Frage: Schokolade und Apfelsaft - schlechtere Muttermilch?

gu
Liebe Frau Welter Ich stille meinen 3.5 monatigen Sohn voll. Essen tue ich eigentlich recht gesund. Am Abend stopfe ich aber dann noch zu viel Schokolade in mich hinein (wirklich zu viel). Schadet das meiner Milch? Kann mein Baby so dick werden oder Diabetes oder so bekommen? Dann trinke ich immer Apfelsaft mit Wasser (Kohlensäure) vermischt. Normales Wasser finde ich so langweilig, trinke dann zu wenig, weil es mich sooo nicht anmacht... Könnte das meinem Baby schaden? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse GU

Biggi Welter
Liebe GU, in der Schokolade ist Theobromin drin und es gibt Kinder, die auf diesen (koffeinähnlichen) Stoff reagieren, vor allem, wenn die Mutter mehr als nur ein kleines Stückchen Schokolade isst. Auch Bauchprobleme können dann vorkommen. Wenn es Ihrem Baby allerdings gut geht, besteht kein Grund zur Sorge. Die Schilddrüsen kontrollieren den Ablauf aller Stoffwechselvorgänge im Körper. Jede stillende Mutter, die an einer Schilddrüsenerkrankung leidet, sollte sich in der Obhut eines Arztes befinden, der ihren Stillwunsch unterstützt. Ich zitiere nur aus dem "Breastfeeding Answer Book" Ausgabe 1997: "Eine Schilddrüsenunterfunktion stellt ein weit verbreitetes Problem dar. Die Symptome stellen sich für die Mutter verschwommen dar und beginnen langsam. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Mutter mit einer Schilddrüsenunterfunktion falsch diagnostiziert wird. Hypothyreose Schilddrüsenunterfunktion verursacht oft Müdigkeit, schlechten Appetit und Niedergeschlagenheit. Die Mutter oder ihr Arzt können dies fälschlicherweise auf das Stillen schieben. Leidet eine Mutter unter diesen Beschwerden, sollte sie ihren Arzt um eine Untersuchung ihrer Schilddrüsenfunktion und auch auf Anämie bitten. Niedrige Schilddrüsenwerte können die Milchproduktion verringern. Bei Frauen mit Schilddrüsenproblemen in der Vorgeschichte können erneute Schilddrüsentests notwendig sein, wenn ihr Baby nur langsam zunimmt. Die Veränderungen im Stoffwechsel können die Milchproduktion beeinträchtigen. Der Mutter zusätzlich verabreichte Schilddrüsenhormone stellen keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Es besteht keine Kontraindikation für die Einnahme von Schilddrüsenhormonen in der Stillzeit. Sie bringen einfach nur den Schilddrüsenwert der Mutter auf ein normales Niveau (Lawrence, S. 506). Mütter mit einem Mangel an Schilddrüsenhormon stellen meist fest, dass sich ihr Befinden während der Einnahme der Hormone verbessert und sie eine erhöhte Milchproduktion haben." Sprechen Sie einmal mit dem Arzt, er kann die Werte engmaschig kontrollieren. LLLiebe Grüße, Biggi