Frage: Blähungen durch Schokolade

SannyW30
Hallo ihr Lieben! Ich habe ein paar ernährungstechnische Fragen: Und zwar hab ich zur Zeit ziemlichen Heißhunger auf Schokolade und Kekse. Kann es sein dass mein Sohn davon Blähungen bekommt? Wenn ja, wieviel Schokolade ist okay? Reagiert ein Baby automatisch auf Lebensmittel die bei der Mutter Blähungen verursachen mit Blähungen? Wird die Neugeborenenakne schlimmer wenn ich Schokolade esse oder hat das keinen Zusammenhang? Vielen Dank für die Antworten! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe SannyW30, es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät“ oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll und koffeinhaltige Getränke nur in Maßen genossen werden). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muss weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können auch Schokolade und stark gewürzte Speisen ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genau so wenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Letztlich bleibt nur auszuprobieren, ob ein Kind auf etwas reagiert, was die Mutter isst. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist keineswegs sinnvoll und führt nur zu Frust bei der Mutter. Eine Neugeborenenakne, wie sie bei vielen Babys mehr oder weniger stark ausgeprägt vorkommt, wird tatsächlich durch die Hormonumstellung nach der Geburt verursacht und lässt sich kaum beeinflussen. Lass es dir also schmecken ;-).l LLLiebe Grüße, Biggi