Frage: Saugbedürfnis ohne Schnuller?

Keksal91
Hallo! Meine Tochter wird diese Woche 18 Wochen alt und wir stillen voll und nach Bedarf. Wir hatten ihr schon von Beginn an keinen Schnuller gegeben. Ich habe natürlich noch vor, das restliche erste Lebensjahr zu stillen, allerdings beschäftigt mich jetzt schon die Frage, wie ich das Saugbedürfnis meiner Tochter nach dem Abstillen stillen kann, wenn sie eben keinen Schnuller hat? Mir kommt jetzt schon manchmal vor, dass sie nicht nur wegen des Hungers zu mir an die Brust will, sondern auch einfach mal nur nuckeln will (ich weiß, dass Stillen viel mehr ist als nur Nahrungsaufnahme!). Nun mache ich mir aber jetzt schon Sorgen, dass ich ein super unzufriedenes Kind haben werde, wenn ich mal abgestillt habe... Wie lange besteht das Saugbedürfnis ungefähr und wie macht man das dann, wenn ich weder Schnuller noch irgendwann mal Brust anbiete? Danke! LG

Biggi Welter
Liebe Keksal91, das Saugbedürfnis ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich, aber es kann auch ohne Schnuller gestillt werden! Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Deine Kleine wird mit der Zeit lernen, sich auch ohne Brust auch zu beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter