Frage: Säugling trinkt seit ein paar Tagen sehr wenig - Daumenlutschen

AnnaMia10
Hallo, meine Kleine (10 Wochen alt) nuckelt seit ein paar Tagen sehr oft am Daumen. Seit dem habe ich das Gefühl, dass sie kaum mehr Hunger-Anzeichen macht (Sie war noch nie der Typ, der bei Hunger geschrien hat, sie war eher immer etwas unruhig bei Hunger und hat nach der Brust gesucht). Jedoch seit dem Daumenlutschen macht sie das gar nicht mehr .. und ich versuche sie nun regelmäßig anzulegen, ohne das sie sich vorher gemeldet hat. Jedoch trinkt sie einfach auch nicht gut und nicht lange. Sie versucht auch während dem Trinken den Daumen reinzustecken, dockt regelmäßig ab und schaut in der Gegend rum, lacht mich an oder schreit auch in seltenen Fällen die Brust an. Habe das Gefühl sie hat gar keinen Hunger ? Oder ist das nur so eine Phase ? Eventuell muss ich auch dazu sagen, dass sie davor eine sehr gute Trinkerin war, ohne Schnuller, Fläschchen oder sonstiges.    Kann das normal sein? Schon einmal Danke!

Biggi Welter
Liebe AnnaMia10, Daumenlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es gehört zur normalen Entwicklung eines Kindes dazu, dass es mit seinen Fingern den Mund und mit dem Mund seine Finger (und auch Füße) erforscht. Das sind wichtige Entwicklungsschritte und dabei kommt es nicht nur zu Empfindungen im Mund, sondern auch zu Gefühlserfahrungen an den Fingern. Die Kinder entdecken so ihren Körper und erleben, dass sie selbst Einfluss auf ihre Wahrnehmungen haben können. Manches Kind spürt dann auch „das ist ja ein angenehmes Gefühl" und will dieses angenehme Gefühl selbstbestimmt wiederholen (was etwas ganz anderes ist als einem weinenden Kind einen Schnuller in den Mund zu stecken, denn da wird etwas mit dem Kind getan, die Aktion geht nicht von Kind selbst aus). Daumenlutschen wird ein Kind übrigens selten so intensiv wie es einen Schnuller gebraucht, denn zum Krabbeln, Spielen usw. muss es den Daumen aus dem Mund nehmen, der Schnuller kann hingegen drinbleiben, somit ist die Einwirkung des Schnullers auf den Kiefer sehr viel größer als die des Daumens. Ich würde mir da ehrlich gesagt keine großen Sorgen machen, wenn dein Kind fröhlich und gesund ist, die Windeln nass sind und dein Baby ausreichend zunimmt. Oder trinkt es wirklich sehr viel weniger? Lieben Gruß Biggi