Frage: Relaktation nach 5 Wochen

Pathe
Guten Tag, Ich möchte mich gerne einmal nach ihrer Einschätzung erkundigen. Mein Sohn ist nun fast 8 Wochen jung. Er ist kein zweites Kind. Leider habe ich nach zwei Wochen in Abstimmung mit der Hebamme das stillen aufgegeben, da mein Sohn sehr geringe trinkmengen hatte und trotz sehr langem stillen kaum Nahrung zu sich genommen hatte. Milchbildung und Menge waren immer in Ordnung bzw ausreichen da, trotz akutem Eisenmangel. Da ich noch ein zweiten Sohn habe und die Corona Krise eben auch zu weniger Betreuung "vor Ort" durch die Hebamme geführt hat, sowie der Tatsache dass mein "großer" keine Kita hat und ich aufgrund des hohen Blutverlustes bei der Geburt so schlapp war habe ich mich "damals" schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden. Aktuell hat mein Sohn aber trotz ausprobieren von zwei Nahrungen sehr mit Bauchweh und massiven Verdauungsproblemen zu kämpfen, die wir sogar medikamentös nun vorübergehend behandeln müssen. Da ich dieses bei der Muttermilch deutlich weniger erlebt habe, ereilt mich einerseits das schlechte Gewissen und andererseits betrauer ich sehr, dass ich nicht mehr Stille, denn diese besonderen Momente habe ich schon genossen und er ebenfalls. Daher möchte ich gerne fragen wie die Chancen auf eine relaktation stehen wenn ich selbst davon überzeugt bin und nun, mit gutem Gesundheitsstatus und deutlich mehr Entspannung dieses erreichen möchte. Ggf kann ich mir sonst auch eine zwiemilch Variante vorstellen.. Um ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar! Danke für ihre wertvolle Arbeit hier! Viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe Pathe, theoretisch wäre es sicherlich möglich, die Milchmenge zu steigern und wieder voll zu stillen, ob Ihr Kind die Brust noch einmal akzeptiert, ist nicht sicher. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Viele Frauen geben auch die abgepumpte Muttermilch mit der Flasche. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Einige Kolleginnen machen im Moment auch Virdeobeartung. LLLiebe Grüße Biggi Welter