Frage: Brauche ich Medikamente zur Relaktation?

Jennikra
Guten Tag! Meine kleine Maus und ich hatten einen sehr schlechten Start hinsichtlich des Stillens, so dass ich bereits nach meinem Klinik Aufenthalt begonnen hatte abzupumpen. (Falsche Beratung, stillhütchen, Brust wurde nicht richtig angenommen). Ganze 4 Wochen habe ich das so gemacht. In Kombination mit pre Nahrung da ich nicht genug Milch zu diesem Zeitpunkt hatte und sie zu viel Gewicht verloren hatte. Ich war super überfordert mit ihr und den ganzen neuen Umständen, so dass wir uns daraufhin entschieden hatten vollständig auf fertige Milch umzusteigen. Jetzt bereue ich es und würde gerne einen neuen Versuch starten, habe aber gelesen dass dafür Medikamente notwendig seien? Sie ist nun 15 Wochen alt. Ich habe also seit 11 Wochen keine Milch mehr abgepumpt. Stimmt es, dass ich so keine Milch mehr erzeugen kann? Liebe Grüße und vielen Dank vorab.

Biggi Welter
Liebe Jennikra, theoretisch kannst Du wieder stillen, bei einer Relaktation wird versucht, die Milchbildung wieder anzuregen - durch vermehrtes Saugen des Babys oder einer guten Pumpe. Allerdings bedeutet das wirklich viel Arbeit und Durchhaltevermögen. Nimmt Dein Baby die Brust denn noch? Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Lieben Gruß, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für Dich da. Lieben Gruß0 Biggi