Frage: Pumpstillen

Elia
Guten Tag, mein Baby hat ab ca dem 3 Mo tagsüber dir Brust nicht mehr genommen. Daher wird tagsüber gepumpt + Flasche gegeben und Nachts wie gewohnt gestillt.   nun ist sie 6 Mo und macht immer öfter die Bewegung zur Brust und weg von der Flasche hier versucht sie dann an meinem Oberteil zu saugen. Dies macht sie inzwischen sehr häufig teils auch bei anderen. wenn ich ihr aber nun die Brust anbiete saugt sie glücklich zweimal und schreit dann aber wieder frustriert +dreht sich wieder zur Flasche bzw weg von der Brust. Ich vin verwirrt?

Biggi Welter
Liebe Elia, nicht du bist verwirrt, sondern dein Kind ;-). Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. In der Nacht klappt es erstaunlicherweise oft noch gut, weil das Kind im Halbschlaf instinktiv richtig saugt. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen muss zunächst das Saugverhalten des Kindes beobachtet und korrigiert werden. Es genügt in den meisten Fällen eines massiven Saugproblemes nicht, das Kind einfach immer wieder anzulegen, sondern oftmals ist ein Saugtraining erforderlich. Du solltest deshalb Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute und bin jederzeit für dich da, wenn du Fragen hast. Liebe Grüße Biggi