Frage: Probleme beim Abpumpen!

Liebe Biggi (und alle anderen Mamis die helfen können), ich versuche seit ca. 4 Wochen einen Milchvorrat anzulegen. Dafür hatte ich mir extra eine Medela-Milchpumpe gekauft, aber meine Brust reagierte nicht darauf. Seit einer Woche pumpe ich nun mit einer elektr. M.pumpe ab und es ist nicht viel besser. Da meine Kleine(4 Monate) nachts durchschläft versuche ich da eine Mahlzeit abzupumpen, jedoch werden es immer nur 20 oder 30 Gramm(höchstens 40, nach einer Stunde abpumpen!). Tagsüber pumpe ich dann auch nach dem Stillen und es sind meist auch noch 20 Gramm in der Brust. Wenn ich Line anlege kommt meine Brust sehr schnell in Gang, dann tropft es auch an der anderen. Sie trinkt pro Mahlzeit zwischen 100 und 200 Gramm(habe mal kontrolliert). Bei der Pumpe schießt die Milch einfach nicht ein(auch nicht nach heißer Dusche), deshalb muß ich beim Abpumpen immer ausstreichen(nach einer Stunde wirds schmerzhaft). Wenn ich nicht abpumpen müßte, wäre alles in bester Ordnung. Ich muß allerdings ab Mitte nächster Woche wieder arbeiten und brauche deshalb dringend eine Antwort. Ich bin völlig frustriert, denn ich möchte unbedingt Weiterstillen ohne Zufüttern( mein Kind hat auch eine Kuhmilchallergie). Noch eine andere Frage: Ich habe mal gelesen, daß man Mumi, die man zu unterschiedlichen Zeiten abgepumpt hat nicht zusammen in einer Mahlzeit füttern darf? Dies würde meine Situation noch verschlimmern! Ich hoffe Du oder eine andere Mami kann mir helfen! Vielen Dank schon einmal!!! Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, Abpumpen ist eine Technik, die gelernt und geübt werden muss und ist deutlich mehr als „Pumpe dran und los". Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Bei den ersten Pumpversuchen ist es normal, dass noch keine großen Mengen zusammenkommen. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Doch auch das Handausstreichen muss korrekt durchgeführt werden und sollte deshalb unbedingt von einer Stillberaterin mit entsprechender Erfahrung gezeigt werden. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen, dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden und dich von ihr gezielt auf deine Situation hin beraten zu lassen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Selbstverständlich kann Milch, die bei verschiedenen Pumpsitzungen gewonnen wurde zusammen verfüttert werden. LLLiebe Grüße Biggi