Frage: Plötzlich zu wenig Milch!! Was nun?

Guten Abend Meine Tochter ist genau 4 Monate alt und ich stille sie noch voll. Seit gestern habe ich gemerkt, dass ich zu wenig Milch habe. Davor hatte ich eher zu viel, als zu wenig (meine Tochter wiegt bereits schon 8 Kilos und ist 65cm gross, Sie sehen, meine Milch wäre eigentlich genug sättigend)!! Gestern hat sie fast zu wenig bekommen und heute merke ich, dass für die letzte Malzeit am Tag fast nichts mehr in der Brust ist. Ich habe noch eine Portion eingefroren und nehme jetzt die. Was kann ich tun, damit die Milch wieder fliesst oder was habe ich falsch gemacht? Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Zur Sicherheit habe ich mich heute Morgen mit Fencheltee ernährt und Rivella (ein Getränk aus der Schweiz mit Milchserum) getrunken, aber auch dies war erfolglos. Bitte helfen Sie mir, denn ich möchte wirklich seeeehr gerne weiter stillen. Besten Dank! Freundliche Grüsse Leann

Liebe Leann, die Milch versiegt nicht einfach von einem Tag zum anderen, und auch die Milchmenge geht nicht so drastisch zurück. In erster Linie liegt es an Stress, wenn die Milch nicht so leicht fließt wie üblich, also wäre zu überlegen, ob Sie in den letzten Tagen mehr um die Ohren hatten als sonst, oder irgend einer ungewohnte Belastung ausgesetzt sind. Woran erkennen Sie, dass Ihre Milchmenge nicht mehr ausreicht? Solange ihr Baby weiter gedeiht, besteht kein Anlass zur Sorge. Versuchen Sie doch einfach, weiter zu stillen wie bisher, und beobachten Sie die Gewichtsentwicklung Ihres Kindes. Wenn sie in einer Woche nicht an Gewicht verloren hat, sondern vielleicht sogar weiter zugenommen hat, ist alles ok, auch wenn Ihre Tochter nach dem Stillen noch unruhig sein sollte, oder Ihre Brüste "weich" bleiben und Sie den Milchspendereflex nicht mehr spüren. Herzlichen Gruß, Kristina