Frage: Periode 5 Wochen nach Entbindung trotz vollstillen?

Hallo, meine Frage steht ja bereits im Betreff! Ich bin am 26.9.09 Mutter einer kleinen Tochter geworden und stille voll. meist kommt sie alle 4 Stunden, wenn unser Alltag etwas unruhiger war könnene s aber durchaus auch 5h sein. Nun habe ich zu meiner Verblüffung (und meinem Ärger) gestern eine mensähnliche Blutung bekommen die heute noch andauert und auch ziemlich stark ist. Ich benötigte bis heute mittag alle 2h einen neuen Tampon, nun ca. alle 3h. In einem Chat haben mir einige Frauen erzählt, dass sie das auch hatte, es sich aber nicht um eine "echte" Periodenblutung handelt sondern die Periode (bei anhaltendem Vollstillen) danach wieder für die nächsten Monate ausblieb. Gibt es das, ist das wahrscheinlich? Ich hatte so gehofft, ne Weile keine Tampons mehr im Haus haben zu müssen und wollte mich auch ein wenig auf die empfängnisvermindernde Wirkung des Stillens verlassen (wobei eine erneute Schwangerschaft keine Katastrophe wäre, deswegen kann ich da so lax mit umgehen. Allerdings wäre es idealer, wenn noch einige Monate ins Land gehen würden vor einer erneuten Schwangerschaft. Hatte ich dann also wirklich 3 Wochen nach der Entbindung einen ersten Eisprung und kann ich mich nun wieder als uneingeschränkt fruchtbar ansehen? Oder kann diese Blutung wieder verschwinden, da ich ja vorhabe, weiterhn voll zu stillen. Danke für deine Mühe und lieben Gruß la-floe

Biggi Welter
Liebe la-floe, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Wie die Blutung sich entwickelt, kann man nicht genau sagen, viele Frauen berichten, daß die ersten paar Regelblutungen sehr schmerzhaft, stark und sehr unregelmäßig kamen, aber die meisten berichten, dass sich sogar Zyklusstörungen gebessert hätten. Manchmal ändert sich der Zyklus nach jeder Geburt ganz. Vorsicht: selbst wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. LLLiebe Grüße, Biggi