Frage: kein Vollstillen dennoch keine Periode?

Jay83
Hallo, ich hab da mal eine Frage. Ich habe vor knapp 5 Monaten per Kaiserschnitt meinen Sohn zur Welt gebracht (zweites Kind). Leider kann ich nicht voll stillen, hab nicht genug Milch. Um die Menge an Milch aufrecht zu halten die ich besizte/produziere nehme ich auch Domperidon ein. Ich weiss das voll stillende Muetter oft ihre Tage nicht mehr bekommen bis sie abstillen. Aber ich stille ja nunmal nicht voll und der kleine ist auch nie laenger als ca. 10 Minuten an der Brust (beide zusammen). Bei meinem ersten Kind konnte ich auch schon nicht voll stillen, doch da hab ich meine Periode nach ca. 3 Monaten wieder gehabt. Jedoch nahm ich damals auch nicht das Medikamen Domperidon. Ist es vielleicht moeglich das durch das "halb-stillen" UND das Medikament mein Eisprung dennoch unterdrueckt wird? Ich hab gelesen das ein Eisprung jedoch schon wieder vorkommen kann wenn man hin und wieder laenger als 4 Stunden nicht stillt, dies ist bei mir der Fall. Manchmal sind wir halt unterwegs und dann schlaeft der kleine so viel dass das Stillen irgendwie "vergessen" wird. Schon mal Danke im Voraus fuer die Hilfe und Antworten. LG Jay

Biggi Welter
Liebe Jay, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Vorsicht: auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. LLLiebe Grüße, Biggi