Frage: Östrogenmangel Stillzeit

Manya
Hallo, ich (22) stille meinen Sohn seit 15 Monaten,ich stille gerne und möchte auch eigentlich noch nicht damit aufhören. Nun war ich aufgrund meiner Symptome (Haarausfall,Gliederschmerzen,Heiße Hände/Füße, ausbleiben der Regel,vermehrte Körperbehaarung) beim Gyn, welcher einen Östrogenmangel diagnostizierte (ohne blutbild) und mir zum abstillen riet. Meine Frage ist nun ob wenn ich weiterhin stille, dieser Mangel ernstere folgen für mich haben kann oder sich danach wieder reguliert? Mit freundlichen Gruß Manya

Liebe Manya, in der Regel ist es so, dass sich nach einer längeren Stillzeit die Hormone von allein wieder auf normale Werte eingependelt haben. Natürlich gibt es Ausnahmen... In deinem Fall wäre es wohl ratsam, die Hormone erst einmal konkret bestimmen zu lassen und dann zu schauen, ob eine Hormoneinnahme empfehlenswert ist. Auch deine Schilddrüse sollte kontrolliert werden!! Gern wird pauschal gesagt, das Stillen sei schuld, doch das ist so nicht korrekt. Darum würde ich nicht abstillen, wenn es nicht WIRKLICH zwingend notwendig ist. LIeben Gruß, Kristina