Frage: Obst statt Brei

lotte
Hallo :)) Ich muss nochmal kurz etwas nachfragen. Kristina, du hast mir geschireben: "Wenn ihr zu einer bestimmten Zeit keinen Platz für Beikost habt, dann mach dir keinen Stress.[...] Und statt einem Obstbrei kannst du ihm ja einfach IRGENDWANN im Laufe des Tages ein Stück Obst in die Hand geben, Banane, Birne, Apfel (unter Beobachtung). Darf er denn ungekochtes Obst haben (meine Hebamme hat mir gesagt, ich solls kochen?! und Ist das nicht gefährlich bzgl. Verschlucken? Davor hab ich grosse Angst! Danke nochmal herzlich für alle Unterstützung Lotte

Biggi Welter
Liebe Lotte, Obst sollte zuerst in gekochter Form angeboten werden. Zum einen ist es dann für den Darm des Kindes (der sich ja erst an die neue Aufgabe gewöhnen muss) besser aufschließbar und zum anderen vertragen die Kinder gekochtes Obst oft besser als rohes. Wenn ein Obst gekocht gut vertragen wird, kann es langsam auch roh angeboten werden. Du kannst das Obst auch in gekochter stückiger Form anbieten. Gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind nie beim Essen alleine gelassen werden. LLLiebe Grüße, Biggi