Frage: Alternative zum Getreide-Obst-Brei

pisuschka
Liebe Biggi, da ich bei Euch schon mehrfach so toll Hilfe gefunden habe, komme ich heute mal wieder mit einer Frage. Unser Zwergchen ist knapp sieben Monate alt und ich stille noch voll. Mittags bekommt er seit ca. vier Wochen Gemüsebrei. Er isst noch recht sparsam aber mehr seit ich selber koche und hinterher still ich ihn dann noch. Nun biet ich ihm seit letzter Woche immer wieder mal Getreidebrei mit Obst an und das kommt nicht besonders gut an... Es liegt glaub nicht am Essen mit dem Löffel, denn die Menge die er mittags isst wird zusehens mehr. Ich hab eher den Eindruck, dass er diesen Getreidepamps nicht mag. Was kann ich ihm denn alternativ anbieten oder soll ich es bis auf weiteres einfach beim Mittagessen belassen? Vielen Dank im Voraus, pisuschka

Biggi Welter
Liebe pisuschka, Du kannst deinem Kleinen auch einfach Obst anbieten und später Getreide in gebackener Form anbieten (Reiswaffeln, Dinkelstangen, etc.). Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Lass deinem Baby ruhig Zeit, es muss jetzt noch nicht unbedingt mehr essen. LLLiebe Grüße, Biggi