Frage: Nur eine Brust gibt Milch, was kann ich tun?

Mein zweites Kind ist 5 Wochen alt. Schon bei meiner Tochter hat die linke Brust nach ca 2 Wochen die Milchproduktion so gut wie eingestellt. Meine Hebamme riet mir die schlechte Brust immer zuerst zu geben u 5 Minuten trinken zu lassen. Das tue ich,aber die Milchmenge ist inzwischen so gut wie null. Soll ich die schlechte Brust abpumpen um den Milchfluss anzuregen? Danke IRIS

Biggi Welter
Liebe Iris, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter