Frage: nochmals einige Fragen zum Abpumpen/Aufbewahren von Muttermilch

Mädchen2010
Hallo liebe Biggi, ich übe mich gerade im Abpumpen vom Milch (50ml schaffe ich manchmal), diese friere ich direkt nach dem Pumpen in Muttermilchbeutel ein, ist das okay? Das direkte Einfrieren nach dem Pumpen oder muss ich die Milch erst irgendwie anders runterkühlen? Ich habe nun schon einige Portionen so eingefroren, also direkt nach dem Abpumpen, muss ich diese wegwerfen? Dann nochmals zur Hygiene und zur Keimbildung in der Muttermilch, die eingefroren ist, irgendwie habe ich immer Angst nicht sauber genug zu arbeiten und die eingefrorene Muttermilch mit Keimen zu versetzten. Ich habe ein wenig Angst meinem Baby die eingefrorene Muttermilch zu geben. Was ist, wenn ich z.B. einmal vergesse die Brüste vor dem Abpumpen mit Wasser abzureiben? Oder wenn ich doch einmal mit dem Finger in das Innere der Pumpe gerate? Oder wie ist das überhaupt, wenn ich die Pumpe abkoche und dann aus dem kochenden Wasser rausnehme, dazu benutze ich immer einen Löffel zum Rausheben, der ist ja auch nicht steril, bzw. packe ich die Milchpumpenteile auch schonmal nach dem Kochen an um sie zum Trocknen hinzulegen, oder beim Zusammensetzen packt man sie an. Natürlich wasche ich mir immer die Hände, aber 100% keimfrei geht ja gar nicht. Was kann denn im schlimmstenfall mit meinem Baby passieren, wenn die Milch nicht 100% keimfrei ist? Dann noch eine Frage, wenn ich abpumpe und die Milch sammel, dann stelle ich die ältere Milch immer in den Kühlschrank und wenn ich neu pumpe, kann ich dann die noch körperwarme Milch denn in die Flasche im Kühlschrank kippen? So kommt ja körperwarme Milch auf kalte. Ist dies schädlich? Nochmals vielen Dank im voraus für das geduldige Beantworten all meiner Fragen! Liebe Grüße

Liebe Mädchen2010, das ist schon ok so, wie du das machst. Beim Einfrieren wird sie ja ganz automatisch heruntergekühlt. Das Kühlen vor dem Einfrieren ist nur dann relevant, wenn du sie zu bereits gefrorener Milch dazu schütten möchtest... Ebenso solltest du warme nicht auf schon gekühlte schütten, sondern sie erst abkühlen lassen. Wenn du ein gesundes Baby hast, brauchst du dir auch wegen der Keime keine so großen Sorgen zu machen. Beim Stillen ist ja auch nicht alles keimfrei, und muss es auch gar nicht sein. In der Regel werden deine Brüste ja nicht mit irgendwelchen schlimmen Keimen in Kontakt kommen. Und deine Milch ist sowieso nicht 100% keimfrei. Es ist ja auch gut, dass unsere Kleinen mit Keimen in Kontakt kommen, denn das hilft ihnen, ein gesundes Immunsystem zu entwickeln. Anders ist es natürlich, wenn DOCH gefährliche Keime bei dir vorhanden sein sollten, z.B. wenn du einen Magen-Darm-Infekt hast oder einen anderen Infekt, der medikamentös behandelt wird. Dann ist es sehr wichtig, wirklich gut auf Sauberkeit zu achten. Aber nur dann... Wirklich: Mach dir keine Sorgen! Lieben Gruß, Kristina