Frage: Neue Schwangerschaft 26. SSW, Milch versiegt

Chloe487
Hallo :) Ich stille meine Tochter nun seit 13 Monaten. Bin aktuell wieder schwanger (25+2) und allmählich versiegt die Milch. Kann ich's irgendetwas tun um die Milchbildung anzukurbeln oder macht das jetzt wenig Sinn da sie aufgrund der Schwangerschaftshormone verschwindet? Außerdem möchte ich später gerne Tandem stillen, muss ich da auf was bestimmtes achten? Kann die Große dem Baby die Milch wegtrinken? Wie ist das mit dem Kolostrum? Wir das immer wieder neu gebildet? Meine Tochter stillt trocken weiter da sie es zur Beruhigung brauch und das würde ich wenn möglich auch gerne beibehalten. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Chloe487, in der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Da dein Kind das ja nicht stört, dürfte das kein Problem sein ;-). Deine Tochter muss keine Stillpause einlegen, denn sie wird nicht das Kolostrum „austrinken", bei der Geburt wird immer noch Kolostrum für das Baby da sein. Wenn das ältere Kind nur noch gelegentlich an der Brust trinkt, müssen keine besonderen Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass das Neugeborene das für es notwendige Kolostrum erhält. Nur wenn das größere Kind noch häufig stillt, sollte dem Baby Vorrang eingeräumt werden und das Größere nach dem Baby gestillt werden. Du wirst sehen, es klappt ;-). LLLiebe Grüße Biggi