Frage: Keine Milch mehr in der Schwangerschaft - stillen danach trotzdem möglich?

naturalMum
Liebe Stillberaterinnen, ich bin derzeit mit unserem 3. Kind schwanger und bin jetzt in der 24. SSW. In der vorangegangenen Schwangerschaft war es so, dass ich quasi die komplette Schwangerschaft über Milch hatte. Es ließ sich bis zum Ende hin etwas ausstreichen. Gestillt habe ich da aber auch vor der Schwangerschaft schon länger nicht mehr, da mein Sohn schon zu groß war. Die Milch war allerdings auch vorher nie ganz versiegt. Nun ist meine Tochter 2 Jahre und 10 Monate alt. Ich habe sie in dieser Schwangerschaft bis zur 15. Woche gestillt. Seitdem kommt keine Milch mehr, aber sie nuckelt trotzdem gern trocken weiter, wenn sie aufgeregt ist, oder zum einschlafen. Das ist für mich auch völlig okay, da es mein Wunsch wäre, nach der Geburt evtl. beide Kinder tandem zu stillen, wenn es denn klappt. Nun verunsichert es mich etwas, dass ich vorher quasi die Schwangerschaft hindurch Milch hatte, aber diesmal nicht. Werde ich dann nach der Geburt trotzdem stillen können und Milch haben? Schadet es, meine Tochter weiterhin nuckeln zu lassen? Sollte ich meiner Tochter gelegentlich mit einem Brusternährungsset etwas abgepumpte und zuvor eingefrorene Milch geben, damit sie die richtige Saugtechnik nicht verlernt?

Biggi Welter
Liebe naturalMum, mach Dir keine Sorgen, es kann bei jeder Schwangerschaft anders sein und wenn diesmal keine Vormilch kommt, heißt das sicher NICHT, dass Du nicht stillen kannst. Dein Kind kann auch weiterhin trocken trinken, so lange es Euch gut geht dabei und Du wirst sehen, dass es schnell wieder lernt, effektiv zu trinken, wenn dann die Milch einschießt. Ich würde da einfach abwarten, Du wirst sehen, es wird klappen! Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen, wenn Du magst, können wir auch gerne miteinander telefonieren. LLLiebe Grüße Biggi