Frage: Nach fast 8 Monaten plötzlich kaum noch Milch :-(

sutobjan
Hallo Ihr Lieben, Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate und ich habe nur noch sehr wenig Milch. Ich kenne das Problem schon vom großen Bruder, dass mit Einführung der Beikost die Milch sehr knapp wurde. Den Großen konnte ich aber immerhin fast 11 Monate Sillen. Jetzt habe ich seit 1,5 Wochen das Problem, dass es nicht mehr für eine ganze Mahlzeit ausreicht. Ich mußte dann schon auf HA-Pre zurückgreifen. Habe dann erstmal die 3. Breimahlzeit angefangen (Abendbrei auch mit HA-Pre zubereitet) in der Hoffnung, dass meine Muttermilch wenigstens für die 2-3 x stillen nachts und morgens ausreicht, aber es ist leider nicht so :-(. Ich habe wirklich schon einiges versucht mit Stilltee, Malzbier usw. außerdem habe ich ihn oft angelegt, also auch vor den Breimahlzeiten zur Anregung. Dennoch konnte ich meine Milchmenge nicht steigern. Gibts da noch irgendeinen Trick? Ich habe gerade leider auch sehr viele Sorgen das läßt sich aber nicht so einfach abstellen. Eine weitere Frage wäre, bei meinem Sohn bestand mal der Verdacht einer Kuhmilchallergie (über die Muttermilch), weil er längere Zeit recht dünne, grüne und schleimige Stühle hatte (bei guter Gewichtszunahme), letztendlich war ein Pricktest aber negativ. Ich selbst esse seit dem Test wieder Milchprodukte, ohne dass es Probleme gab. Jetzt hat er seit 2 Tagen wieder eine häufigere Stuhlfrequenz und mehr Blähungen als sonst. Kann das mit der Einführung der HA-Pre-Milch zu tun haben, nachdem er sie schon 1 Woche lang problemlos vertragen hat ? Ganz lieben Dank sutobjan

Liebe Sutobjan, das Angebot wird von der Nachfrage bestimmt, das ist die "Regel". Je häufiger also die Brust effektiv zum Milchspenden angeregt wird, desto mehr Milch bildet sie. Wenn viel Adrenalin ausgeschüttet wird, wird der Milchspendereflex gehemmt, und das wiederum führt dazu, dass weniger Milch fließt und somit die Milchbildung nicht so stark angeregt werden kann. Besondere Getränke helfen nur insofern, als dass sie DICH vielleicht entspannen (das ist wohl auch die Wirkung des früher noch häufig empfohlenen "Gläschen Sekt", das die Milch fließen lassen sollte). Es hilft also leider doch vor allem der Versuch, trotz aller Sorgen Entspannung zu finden und so viel Ruhe wie möglich. Wenn du schreibst, die Milch "reicht" nicht mehr, bedeutet das, dass er nach dem Stillen noch unzufrieden ist? Denn wenn er noch häufig stillt, dann könnte ihm insgesamt die Milchmenge durchaus genügen, auch ohne dass zu Pre-Milch dazu gibst. Vor allem, wenn er auch schon Milchbrei bekommt. Vielleicht reicht es nicht, um sein Saugbedürfnis zu befriedigen, dann könnte zur Not auch ein Schnuller euch weiterhelfen? Ob sein Darm auf die Pre reagiert kann ich von hier aus kaum beurteilen, am besten sprichst du dazu noch mal mit eurem Kinderarzt, der euch ja bereits schon lang begleitet und gut kennt. Lieben Gruß, Kristina