Frage: Milch trotz Abstilltabletten?

Nici87
Hallo ! Ich habe am Mo angefangen Dostinex zu nehmen 1/2 am Morgen und Abends . 2 Tage lang ,nun hab ich aber immer noch Milch in der Brust und sie sind extrem voll und schmerzend mit abstreichen und kalt hab ich schon probiert .weiß nicht was ich machen soll lieber lassen oder abstreichen .wie lange dauert es denn bis keine Milch mehr produziert wird und was kann ich sonst tun .Danke und lg

Liebe Nici87, es kommt immer wieder vor, dass die Abstilltabletten nicht wirken, darum ist es wichtig, dass du die Maßnahmen ergreifst, die bei einem Milchstau wichtig sind: Die einfachste und wirkungsvollste Vorgehensweise in dieser Situation besteht im Entleeren der Brust einerseits und dem Kühlen als weitere Maßnahme. Beim Entleeren solltest Du immer nur gerade so viel Milch ausstreichen oder ganz vorsichtig abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Wenn Du mehr Milch ausstreichst/abpumpst wird die Brust zu weiterer Milchbildung angeregt und das ist ja nicht das, was Du willst. Anschließend kühlen (mit Quarkwickeln (es sei denn es ist eine Kuhmilchallergie bekannt) oder auch mit Eis, das aber bitte nicht unmittelbar auf die Haut aufgelegt werden soll, oder auch mit gekühlten Kohlblättern). Du kannst auch dein Kind vorsichtig abtrinken lassen, allerdings lässt sich das nicht immer so "dosieren", dass die Brust nur gerade so weit entleert wird wie notwendig. Ein Einschränken der Trinkmenge ist NICHT sinnvoll. Du kannst deinem Durst entsprechend trinken. Was sich noch empfiehlt ist ein Einschränken der Salzzufuhr. Der Abstillprozess kann auch durch homöopathische oder naturheilkundliche Mittel unterstützt werden. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an deine Hebamme oder einen entsprechend ausgebildeten Arzt. Lieben Gruß und gute Besserung!! Kristina