Frage: Muttermilch nicht mehr nahrhaft genug?

Waldfee001
Hallo, Mein Sohn ist nun ziemlich genau 5Monate. Aufgrund einer Zungenband Problematik wird er mit abgepumpter Muttermilch gefüttert per Flasche gefüttert, daher weißlich wieviel er trinkt. Er wiegt 7,5 kg und trinkt zwischen 850-1000ml in 24h. In den letzten 4-6 Wochen hat er nicht mehr als 200g zugenommen deshalb sagt der Kinderarzt ich sollte die Muttermilch durch pre ersetzen. Kann es wirklich sein dass meine Muttermilch nicht mehr nahrhaft genug ist? Oder kann das an einer ( erhöhten) Thyroxineinnahme liegen? Danke und Grüße!

Liebe Waldfee001, kannst du nochmal schreiben, was genau du mit der Thyroxineinnahme meinst. Ich vermute, DU nimmst Thyroxin ein, nicht dein Baby? Nimmst eine stillende Mutter Thyroxin ein und stimmt die Dosis nicht (ist sie zu niedrig), dann kann es sein, dass sie nicht genug Muttermilch bildet. Wenn es also beim Thyroxin um dich geht, muss die Dosis ggf. angepasst werden. Dein Kleiner sollte 85 bis 142 Gramm wöchentlich zunehmen. Die tägliche Trinkmenge eines Säuglings beträgt etwa ein Fünftel bis ein Sechstel seines aktuellen Körpergewichts. Das wäre also für dein Baby mindestens 1500 Gramm/ml. Mit 1000 ml scheint er also tatsächlich nicht genug zu bekommen. Es ist also nicht so, dass deine Milch nicht nahrhaft genug ist, sondern dass er vermutlich nicht genug davon trinkt. Die Frage ist nun: Wäre es dir möglich, mehr Milch abzupumpen? Falls nicht, ist es nicht sinnvoll, Muttermilch durch Pre zu ersetzen, sondern allenfalls zu ergänzen. Das heißt, dass du versuchen solltest, ein bis zwei Flaschen Pre zusätzlich zu füttern, wenn es dir (noch) nicht möglich ist, mehr Milch als bisher abzupumpen. Du kannst probieren, ob du durch häufigeres Pumpen deine Milchbildung anregen kannst, dann kann auch die Pre-Menge wieder reduziert werden. Lieben Gruß, Kristina