Frage: Muttermilch aufbewahren

Hallo! Kann ich Muttermilch im Kühlschrank (bei 8 Grad) 2 Tage lang aufbewahren? Oder ist das zu lange? Ich habe es einmal ausprobiert, wegen einem Zahnarzttermin. Es reichte dann aber die Milch vom Vortag. Die Milch, die ich 2 Tage vorher abgepumpt habe, war aber nicht sauer, und sie schmeckte auch normal (habe probehalber einen Schluck probiert). Liebe Grüße, Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät o 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank o 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) o 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße, Biggi