Frage: muttermilch ungekühlt aufbewahren

femBIO
Hallo liebe Stillberaterinnen Unser Sohn trinkt abgepumpte Muttermilch ohne erwärmen. Wielange kann ich frisch abgepumpte Milch bei diesen Temperaturen ungekühlt aufbewahren? Und noch eine zweite Frage: Die milch die ich bisher eingefroren habe ist in Bechern die ich nach dem kauf heiß mit spüli ausgewaschen habe.allerdings nicht nochmal sterilisiert...ist das sehr schlimm? Viele Grüße und danke sehr

Biggi Welter
Liebe femBIO, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15  C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22  C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25  C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4  C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19  C.(Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Zur Reinigung der Flaschen und der Sauger muss kein Sterilisator oder Vaporisator angeschafft werden. Auskochen (mindestens fünf Minuten in klarem Wasser, der Topf sollte nach Möglichkeit ausschließlich zum Auskochen der Flaschen und Sauger verwendet werden) genügt vollkommen. LLLiebe Grüße Biggi Welter